Geschenkideen zum Richtfest

Ist die Hälfte des Hausbaus geschafft, lädt der Bauherr zum Richtfest. Hast auch du eine Einladung für das Richtfest eines Bekannten erhalten, brauchst du das passende Richtfestgeschenk. Das fällt dir vielleicht gerade dann schwer, wenn es sich bei dem Hausbauer nicht um einen nahestehenden Verwandten oder Freund handelt. Hier bieten sich traditionelle und praktische Geschenkideen mit Gravur an. Diese hinterlassen einen bleibenden Eindruck und wirken selbst dann persönlich, wenn du den Bauherren nicht näher kennst. Gleichzeitig bieten sie Inspiration für ein paar nette Worte.

Anzeigen als Liste Liste

Artikel 1-5 von 102

Seite
pro Seite
Absteigend sortieren
Anzeigen als Liste Liste

Artikel 1-5 von 102

Seite
pro Seite
Absteigend sortieren

An traditionellen Geschenken empfehlen wir dir solche mit Symbolcharakter, die an die Jahrhundertealten Traditionen des Richtfests anknüpfen. Dazu gehören etwa:

  • Gravierte Hufeisen oder Schlüsselanhänger als Glücksbringer oder Segenswunsch
  • Nudeln, in einer gravierten Schatzkiste verpackt, wenn du dem angehenden Hausbesitzer immer einen vollen Tisch wünschst
  • Zollstock oder Ziegelstein als Anspielung auf den Bauprozess
  • Richtfesttuch oder Richtfestbier für den fleißigen Bauherren, der beim Bau selbst Hand mit anlegt

Auch wenn beim Richtfest die Hälfte des Hausbaus geschafft ist, bleibt die folgende Zeit anstrengend für den Bauherren. Vielleicht möchtest du ihn da lieber mit einem praktischen Geschenk unterstützen. Dann kannst du bei der Wahl in ganz verschiedene Richtungen gehen:

  • Geschenkideen, die zur Dekoration genutzt werden können, wie Gartenzwerge oder Kühlschrankmagneten
  • Geschenke zur Erholung wie eine Flasche Wein mit dem passenden grafierten Weingleis oder ein komfortables bedrucktes T-Shirt für den Bauherren
  • Geldgeschenke, die du am besten symbolträchtig verpackst, z.B. in einer Schatzkiste

Personalisierte Geschenke zum Richtfest

Häuslebauer feiern Richtfest, sobald der Rohbau ihres Hauses nebst Dachkonstruktion steht. Dann ist die Hälfte der Bauzeit bereits verstrichen und Freunde, Familie, Kollegen, aber auch die Arbeiter, die am Bau beteiligt sind, werden eingeladen. Erhältst du eine Einladung oder erfährst anderweitig vom Richtfest und möchtest demjenigen eine Freude machen, musst du das passende Geschenk finden. Welches das ist, hängt von der Beziehung ab, die du zum Beschenkten hast.

Welches Geschenk für wen?

Für Freunde und Familie ist schnell ein persönliches Geschenk gefunden. Doch wenn es darum geht für deinen Chef, deine Arbeitskollegen oder deiner Kinder das Richtige zu finden, ist guter Rat teuer. Oft wirst du die Person nicht gut genug kennen, um seine oder ihre Wünsche zu kennen. Hier kannst du dich von traditionellen Geschenkideen leiten lassen oder danach entscheiden, was den praktischsten Nutzen hat.

Geschenkideen mit Symbolcharakter

Ein traditionelles Geschenk zum Richtfest ist symbolisch. Damit kannst du an die lange Tradition anknüpfen, die das Richtfest hat und das existiert immerhin schon seit dem 14. Jahrhundert. Gleichzeitig kann ein solches Geschenk auch helfen, die richtigen Worte für eine Grußkarte oder einen Wunsch beim Überreichen zu finden. Doch auf welche Traditionen kannst du dich beziehen?

Schaffe schaffe, Häusle baue

Das Richtfest wurde gefeiert, um sich bei der Nachbarschaft für die Hilfe beim Bau zu bedanken. Damals heuerte man nämlich keine Fachleute an, sondern half sich gegenseitig. Möchtest du an diesen Brauch erinnern, empfehlen wir dir ein Geschenk, das sich auf das Bauen bezieht. Dafür eignet sich beispielsweise ein Zollstock oder ein Ziegelstein als Anspielung auf die Grundsteinlegung.

Heute sind es wohl eher die Handwerker, die den Bau ausführen. Der Bauherr darf allerdings beim Richtfest auch selbst Hand anlegen und symbolisch einen Nagel einschlagen. Damit hat er oder sie sich sicherlich auch ein Richtfestgeschenk für echte Handwerker verdient: ein Richtfesttuch oder ein Richtfestbier etwa.

Das Richtfesttuch kennst du vielleicht als Zimmermannstuch. Es ist ein traditionelles Zunfttuch der Zimmermänner und wird — sofern diese in ihrer Zunftkleidung auftauchen — sicher auch beim Richtfest einige Blicke auf sich ziehen. Hier sollte der Bauherr nicht außen vor gelassen werden.

Auch das Richtfestbier ist oft für die Handwerker gedacht, aber du kannst es auch dem Hausbauer schenken, der sich — vom symbolischen Nagelschlag mal abgesehen — sicher auch an anderen Ecken und Enden einbringen muss, um sein Traumhaus fertigzustellen. So ein erfrischendes Richtfestbier ist da genau das Richtige!

Ein Segen kommt selten allein

Eine weitere Tradition für das Richtfest waren Gebete, mit denen die Hausbauer dafür sorgen wollten, dass sie und das Haus von Gott geschützt werden. Unabhängig von der Religion des zu Beschenkenden können Glück und Segenswünsche nie schaden. Möchtest du in diese Richtung gehen, empfehlen wir dir Symbole, die für Glück stehen, als Geschenke. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Schlüsselanhänger als Glücksbringer, den der neue Hausbesitzer mit sich tragen kann? Auch ein dekoratives Hufeisen, das einen besonderen Platz im neuen Haus verschönert, kann ein passendes Geschenk sein. Das Hufeisen macht gerade etwas her, wenn es eine individuelle Gravur bekommt.

Willst du nicht ganz so direkt sein, aber trotzdem Glück wünschen, dann sind Nudeln die bessere Wahl. Traditionell verschenkt man Brot und Salz, um dem Häuslebauer immer genug zu essen zu wünschen. Während Salz lange gelagert und später verbraucht werden kann, schadet Abwechslung nie. Nudeln können dieselbe Botschaft überbringen und machen in besonderen Geschenkverpackungen wie einer gravierten Schatztruhe mehr her als Brot und Salz.

Darf es etwas Praktisches sein?

Symbolische Geschenke sind eine gute Wahl, aber praktische Geschenke haben im wahrsten Sinn des Wortes ihren Nutzen. Wer in ein neues Haus zieht, kann schließlich noch das ein oder andere gebrauchen. Von manchem wird der neue Hausbesitzer noch lange etwas haben, was diese Geschenkideen besonders beliebt macht.

Hilfsmittel für die Arbeit nach dem Richtfest

Hier machen sich funktionsfähige Geschenke gut, die der Hausbauer vielleicht direkt auf der Baustelle oder später beim Einrichten seines neuen Zuhauses gebrauchen kann wie etwa ein Zollstock ein gravierten Hammer. Zum Thema Einrichten passen auch dekorative Elemente. Hat das neue Haus einen großen Garten? Wie wäre es dann mit einem Gartenzwerg als Geschenk? Auch Kleinigkeiten wie Kühlschrank Magnete kannst du verschenken, vielleicht in Kombination mit ein paar anderen Ideen.

Wenn’s mal eine Pause sein darf

Auf der anderen Seite möchtest du dem Bauherren vielleicht etwas Erholung von der ständigen Arbeit gönnen. Dann könnte eine gute Flasche Wein das Richtige sein. Außerdem bieten wir Wein- und Sektgläser mit Gravur an. Wenn es etwas mehr sein darf, kommt ein Präsent bestehend aus einer Flasche Wein und dem dazu passenden Glas besonders gut an. Für rundum Komfort haben wir auch ein T-Shirt für den Bauherren im Angebot, in das er nach getaner Arbeit schlüpfen kann.

Gar nicht schnöde: Ohne Mammon läuft nichts

Ein Hausbau kostet viel Geld und auch das Richtfest selbst hat sich nicht von selbst ausgerichtet. Hier kannst du dem Bauherren unter die Arme greifen, indem du ihm ein hübsch aufgemachtes Geldgeschenk überreichst. Dieses kannst du sogar mit einem symbolischen Geschenk verbinden: In einen gravierten Ziegelstein können ebenso ein paar Scheine gesteckt werden wie in eine bedruckte Spardose, die vielleicht als Glücksbringer aufgemacht ist.

Das passende Geschenk finden

Mit den vielen Optionen in unserem Geschenkefinder findest Du garantiert genau das richtige Geschenk zum Geburtstag, zu Ostern oder Weihnachten, zum Abschied, zum Jubiläum oder zu jeder anderen Gelegenheit bzw. Feierlichkeit. Lass Dich von unserem LALALO-Geschenkefinder inspirieren und entdecke wundervolle Geschenke für Deine Familie, Freunde, Kollegen, Nachbarn oder jene, die Du sonst beschenken möchtest. Hast Du das Passende gefunden, kannst Du es außerdem individuell personalisieren lassen. Denn bei uns gibt es nicht nur Geschenke. Wir besticken, bedrucken oder gravieren sie auch, und zwar ganz nach Deinen Wünschen und Vorgaben.

Was ist das? Kreuze "Angemeldet bleiben" an, um auf diesem Computer angemeldet zu bleiben und künftig deinen Warenkorb anzusehen ohne dich anzumelden.