Konfirmationsgeschenke für Mädchen und Jungen

Die Konfirmation stellt für viele Jugendliche einen wesentlichen Schritt in Richtung Erwachsenwerden dar. Klar, dass da die Paten, aber auch Freunde und Verwandte mit einem passenden Geschenk gratulieren wollen. Die meisten legen dabei Wert auf ein persönliches Geschenk, das lange positiv in Erinnerung bleibt.

Klassische Konfirmationsgeschenke sind Ketten mit Anhänger in Form eines Kreuzes, eine Fisch oder ein Engel - in allen möglichen Varianten. Eine Tasse mit einem persönlichen Spruch, ein hübsches Windlicht oder eine bedruckte Spardose und Kissen sind gerne gesehen. Geschenke, die einen religiösen Bezug haben, können zum Beispiel der formschöne Holzengel sein oder der gravierte Holzfisch. Eine Taube nimmt neben ihrer Bedeutung als Friedensmotiv auf die Taufe Bezug. 

Geldgeschenke erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit. Hier soll der Konfirmand die Möglichkeit erhalten, sich einen größeren Herzenswunsch zu erfüllen. Aber Geldgeschenke sollten nicht unpersönlich im Briefumschlag daherkommen. In ein personalisiertes Sparschwein oder eine gravierte Schatzkiste verpackt, im gravierten Lebensbaum oder im bestickten Kinderhandtuch versteckt lösen sie gleich noch mehr Freude aus. Paten erhalten so die Möglichkeit, das Persönliche mit dem Nützlichen zu verbinden.

Anzeigen als Liste Liste

Artikel 1-60 von 143

Seite
pro Seite
Absteigend sortieren
Anzeigen als Liste Liste

Artikel 1-60 von 143

Seite
pro Seite
Absteigend sortieren

Beliebte Konfirmationsgeschenke

Verschenken viele Menschen zur Konfirmation gerne Geld, dürfen es auch gerne Schmuck, Uhren, Tassen oder Windlichter sein. Gerade Geld lässt sich originell und individuell präsentieren, zum Beispiel in einer Schatztruhe oder Spardose oder auch der personalisierten Geldbox. Hölzerne Schutzengel oder dekorative Kissen sind ebenfalls bei Lalalo in verschiedenen Varianten erhältlich und eine bleibende Erinnerung.

Konfirmationsgeschenke für Mädchen

Klassische Konfirmationsgeschenke für Mädchen sind Ketten mit Anhänger in Form eines Kreuzes, eines Fischs oder eines Schutzengels. Auch ein Armband mit einer persönlichen Gravur ist ein beliebtes Erinnerungsgeschenk vom Paten. Ein Porzellanbecher mit einem persönlichen Spruch, ein dekorativer Kerzenständer oder hochwertige Teelichthalter sind gerne gesehene, persönliche Geschenke von Freunden oder Verwandten. Personalisierte Textilien bereiten dauerhaft Freude.

Konfirmationsgeschenke für Jungen

Selbstverständlich freuen sich Jungs genauso wie Mädchen über ein persönliches Konfirmationsgeschenk. Personalisierte Kissen oder Becher, aber auch Bilder oder ein gravierter Lebensbaum aus Holz können hier Freude auslösen. Von den Paten darf es auch schon mal eine Armbanduhr oder einfach Bares sein. Ein Sparschwein oder ein Lederarmband mit dem eigenen Namen lösen bei Jungen Begeisterung aus.

Bargeschenke persönlich präsentiert

Geld als Geschenk erfreut sich nicht umsonst einer großen Beliebtheit. Hier soll der Konfirmand die Möglichkeit erhalten, sich einen größeren Herzenswunsch zu erfüllen. Aber Geld muss nicht unpersönlich im Briefumschlag daherkommen. In ein personalisiertes Sparschwein oder eine Schatzkiste verpackt, im gravierten Holzfisch oder bestickten Handtuch versteckt löst es gleich noch mehr Freude aus. Originell ist auch die Kombination mit dem gravierten Lebensbaum. Paten erhalten so die Möglichkeit, das Individuelle mit dem Nützlichen zu verbinden, und dem Konfirmanden bleibt eine persönliche Erinnerung.

Religiös

Geschenke, die einen religiösen Bezug haben, können zum Beispiel der formschöne Holzengel sein oder der Holzfisch mit Gravur. Eine Taube aus Holz nimmt neben ihrer Bedeutung als Friedensmotiv auf die Taufe Bezug. Windlichter, Teelichter und Tassen sind nicht nur eine schöne Dekoration, sondern sie sind auch in diversen Varianten erhältlich. So könnt ihr sie genau nach dem Geschmack des Konfirmanden auswählen – damit die Freude doppelt groß ist.

Die Konfirmation - Bedeutung und Symbole

Die Konfirmation markiert in der evangelischen Kirche den Übergang vom Kind zum erwachsenen Gemeindemitglied. Sie ist meistens verbunden mit der ersten Teilnahme am Abendmahl. Ihr geht eine Unterrichtszeit von einem bis zwei Jahren voraus. Die Konfirmanden sind bei der Konfirmation ungefähr vierzehn Jahre alt. Meistens wird die Konfirmation mit einem festlichen Gottesdienst begangen und anschließend im Familien- und Freundeskreis begangen, oft in einem Restaurant.

Bei der Auswahl der Geschenke spielt eine Rolle, dass die Jugendlichen sich nun nicht mehr als Kinder sehen, aber mit typischen Erwachsenengeschenken oft auch wenig anfangen können. Hier kann ein personalisiertes Geschenk von Lalalo die Lösung sein, aber auch ein bares Geschenk in einer originellen Verpackung kann viel Freude bereiten. Dem Anlass entsprechend werden gerne Geschenke mit einer christlichen Symbolik gewählt. Besonders beliebt sind dabei Engel, das Kreuz oder der Fisch.

Das passende Geschenk finden

Mit den vielen Optionen in unserem Geschenkefinder findest Du garantiert genau das richtige Geschenk zum Geburtstag, Geburt, Hochzeit,zu Ostern oder Weihnachten, zum Abschied, zum Jubiläum oder zu jeder anderen Gelegenheit bzw. Feierlichkeit. Lass Dich von unserem Geschenkefinder inspirieren und entdecke wundervolle Geschenke für Deinen Mann, Frau, Kinder, Baby, Oma, Opa oder jene, die Du sonst beschenken möchtest. Hast Du das Passende gefunden, kannst Du es außerdem individuell personalisieren lassen. Denn bei uns gibt es nicht nur Geschenke. Wir besticken, bedrucken oder gravieren sie auch, und zwar ganz nach Deinen Wünschen und Vorgaben.

LALALO Geschenke Newsletter
Rabattcode
Was ist das? Kreuze "Angemeldet bleiben" an, um auf diesem Computer angemeldet zu bleiben und künftig deinen Warenkorb anzusehen ohne dich anzumelden.